Object Oriented Programming for All

- GUI Classes -


RFC

Dies ist nur ein Entwurf, ein erster Gedanke, wie man ein objectorientiertes Model eine GUI gestalten könnte. Die Grafik spricht zwar für sich, aber zwei Dinge müßte man anmerken.

Manager:
Das mir jetzt keiner an die LayoutManager von JAVA denkt :-) Also, daß soll so gehen, daß der Manager die Nachrichten von Window annimmt und alle bei ihm bekannten Objekte abfragt, ob die Nachricht für dies Objekt bestimmt war, was man aus der X-Y Position des Mauszeigers zum Zeitpunkt der Nachricht ablesen könnte. Alle TastenEvents würden eh an alle Objekte verteilt. Der Manager verwaltet die Nachrichten.

Style-Objekte
Gui Objekte müßen ja stilistisch verwandelbar sein. Also was liegt näher als das reine Zeichnen einem StyleObject zu überlassen? Dieses kann dann entscheiden ob eine Ecke mehrfarbig , oder rund oder beides gezeichnet werden soll. Man kann jedem Gadget ein eigenes StyleObject übergeben, so das man GUI Styles auch mixen kann.

Kommentare bitte via EMail an mich.

Hauptseite